Offene Trainerschulung der Handballabteilung der TSG Ehingen

Kürzlich führte die Handballabteilung der TSG Ehingen eine Trainerschulung zum Thema Athletiktraining mit dem bekannten Speerwerfer und ehemaligen deutschen Vize–Meister Peter Esenwein in der Längenfeldhalle durch. Die Schulung richtete sich nicht nur an Trainerinnen und Trainer aus dem Handballumfeld. Eingeladen und anwesend waren auch Übungsleiter anderer Abteilungen der TSG. Darüber hinaus waren auch Trainer anderer Handballvereine eingeladen worden und so konnten Teilnehmer aus Schemmerhofen, Lehr und Söflingen begrüßt werden.

Esenwein, der auf eine erfolgreiche sportliche Karriere mit Wettkämpfen bei Europa– bzw. Weltmeisterschaften sowie den olympischen Spielen in Athen zurückblicken kann, bot ein vielseitiges Programm, das auf die Verbesserung wichtiger Fähigkeiten wie Aktionsschnelligkeit, Sprung– und Wurfkraft abzielte. Er vermittelte auf höchst kompetente und kurzweilige Art seine Erfahrungen und sein Wissen in den verschiedenen Trainingsblöcken. Das Speerwurf–Ass stellte verschiedene Trainingsmethoden und -übungsformen vor und erklärte, welche am effektivsten sind, um die Leistung von Sportlerinnen und Sportlern zu steigern. Anschließend folgte der praktische Teil, in dem die Teilnehmenden verschiedene Übungen selbst ausprobieren konnten. Als Sparringspartner dienten die Ehinger Jugendteams von der D– bis zur A–Jugend, die mit viel Eifer und Elan zur Sache gingen.

Alle Teilnehmer waren sehr zufrieden mit der Schulung und hoben besonders die praxisnahe Vermittlung der Inhalte durch den Referenten hervor.

Instagram