Bericht der TSG 1848 Ehingen/D. Handballabteilung über die letzten 25 Jahre (1998 bis 2023)

In der Saison 1998/99 stellte die Ehinger Handballabteilung eine Damenmannschaft, zwei Männermannschaften und 10 Jugendmannschaften für den Spielbetrieb. Die Bezirksmeisterschaft der weiblichen A-Jugend 97/98 und 98/99 sowie der männlichen A-Jugend 00/01 stehen neben den Freundschaftsspielen der jungen Damen gegen die brasilianische U16- und U18-Nationalmannschaften als Highlights der Jugend rund um die Jahrhundertwende fest. Bei den Aktiven stellte sich zu dieser Zeit der Erfolg der langfristigen leistungsorientierten Jugendarbeit ein, indem die Damen in kurzer Zeit gleich zwei Mal aufstiegen – 1993/94 in die Landesliga und 1995/96 in die Verbandsliga – während die 1. Männermannschaft in der Saison 97/98 erstmals in die Verbandsliga aufstieg. Die 1. Männermannschaft stieg 99/00 wieder ab, schaffte aber durch die Landesligameisterschaft 01/02 den direkten Wiederaufstieg. Dabei setzte die Ehinger Handballabteilung weiterhin auf das Konzept „Die jungen Ehinger“, wodurch in den Aktiventeams vorwiegend Spieler/-innen der eigenen Jugend integriert wurden. Die Handballabteilung konzentriert sich bereits seit über 25 Jahren auf eine leistungsorientierte Nachwuchsarbeit, zu der die engagierten Jugendtrainer/-innen mit einer hohen Fachkompetenz über den Erwerb verschiedener Trainerlizenzen den wichtigsten Beitrag leisten. Die Damen konnten die Klasse jedoch nicht halten und fanden sich 2005/06 wieder in der Bezirksklasse. In derselben Saison wurden die weibliche und die männliche C-Jugend Bezirksligameister und die erste Kooperation zwischen Schule und Verein entstand über das Angebot der Abteilung, eine Handball-AG an zwei Schulen zu leiten. Die hochwertige Jugendarbeit machte sich auch an den Kadern der Bezirks- und Verbandsauswahlteams bemerkbar, denn regelmäßig wurden und werden auch heute noch Ehinger Jugendspieler/-innen hierfür nominiert. Hervorzuheben ist hierbei der Ehinger Marcel Schliedermann, der mit dem deutschen Nationalteam 2008 sogar die U18-Europameisterschaft gewann und inzwischen Kapitän des TV Emsdetten ist (2. Handballbundesliga).

Der kontinuierliche Fokus auf die Jugendarbeit zeigte sich erneut an den Erfolgen der Damen- und Männerteams, denn die Damen stiegen wieder in die Bezirksliga auf und konnten sogar eine 2. Mannschaft melden, während die 1. Männermannschaft 2007/08 den Aufstieg in die Württembergliga feierte und die 2. Männermannschaft über mehrere Jahre hinweg eines der Spitzenteams der Bezirksklasse stellte. Zur Saison 2007/08 kam es im Handballverband Württemberg (HVW) zu einer Umstrukturierung der Ligen, so dass die Verbandsliga aufgelöst und die Landesliga zum Unterbau der Württembergliga wurde. Zunehmend wurden ab dieser Saison nun auch Spieler anderer Vereine in Ehingens Männermannschaften integriert, auch wenn der Kern dieser Teams immer noch aus den eigenen Reihen bestand. Ein besonderes Highlight stellte nun der Aufstieg der 1. Männermannschaft in die Württembergliga in der Saison 2007/08 dar. Noch nie gab es ein Ehinger Team, das höherklassiger gespielt hatte! In den folgenden zwei Spielrunden schaffte die 1. Männermannschaft erfolgreich den Klassenerhalt und sorgte mit ihren Leistungen regelmäßig für eine volle Längenfeldhalle. Zu dieser Zeit gab es einen besonders großen Ansturm an neuen begeisterten Jugendspieler/-innen, was neben den Erfolgen der Aktiventeams vor allem mit dem WM-Titel 2007 im eigenen Land zu tun hatte. Durch den Bau der neuen JVG-Halle hatten die Ehinger Handballer/-innen auch weniger Probleme, ihren Jugendteams Trainingszeiten anbieten zu können.

Leider konnten weder die Damen noch die Männer ihre Spielklasse halten, so dass sich die Damen und die 2. Männermannschaft in den 2010ern in der Kreisliga wiederfanden, während die 1. Männermannschaft in der Bezirksliga ankam. In den letzten 25 Jahren gab es auch viele Ehinger F30- und AH-Mannschaften. Die Jugendarbeit bildete weiterhin erfolgreich Spieler/-innen aus, so dass gerade die 98/99-Jahrgänge bei den Jungen und die 00/01-Jahrgänge bei den Mädchen über die gesamte Jugendspielzeit hinweg in der Bezirksliga, der höchsten Spielklasse auf Bezirksebene, antraten. Die kontinuierliche Nachwuchsarbeit sorgte auch dafür, dass sich die 1. Männermannschaft in der Bezirksliga etablierte und in den kommenden Jahren regelmäßig um den Aufstieg in die Landesliga spielte, während die 2. Männermannschaft 2017 in die Bezirksklasse aufstieg. Zudem setzten sich die Damen seit 2014 das Ziel, langfristig wieder hochklassig zu spielen. Die Kombination aus erfahrenen Spielerinnen und Nachwuchsspielerinnen aus dem eigenen Verein, kompetenten Trainern aus dem eigenen Verein und viel Engagement von allen Seiten zeigte den gewünschten Effekt: Die Damen belohnten sich 2016/17 mit dem 1. Aufstieg in die Bezirksklasse und stiegen zwei Jahre später in der Relegation 2018/19 in die Bezirksliga auf. Anschließend machte die COVID-19-Pandemie sämtlichen begeisterten Handballer/-innen einen Strich durch die Rechnung. Denn während der COVID-19-Pandemie kam es anfangs, im März 2020, zu einem vorzeitigen Ende der Handballsaison 19/20. Im Anschluss folgte ein bundesweiter Lockdown, so dass das Harz und der geliebte Ball erstmal in der Tasche blieben. Ab dem Sommer 2020 durfte endlich wieder trainiert werden, doch die Freude hielt nicht lange an, denn auch die Saison 2020/21 wurde – bereits nach 2 Monaten – im Winter 2021 vorzeitig abgebrochen und nicht gewertet. In den folgenden Monaten schafften es die Trainer/-innen, mit ihren Jugend- und Aktiventeams über Social Media in Kontakt zu bleiben. Einige Teams trafen sich sogar häufiger für ein Online-Training oder einen Online-Stammtisch. Seit dem Sommer 2021 findet der regelmäßige Spiel- und Trainingsbetrieb wieder statt. In der Saison 2021/22 schafften die Damen als 2. Platzierter der Bezirksliga über die Quotientenregelung (statt Relegation) den Aufstieg in die Landesliga! In der Saison 2021/22 stellte die Ehinger Handballabteilung eine Damenmannschaft, zwei Männermannschaften und 14 Jugendteams. Ohne Trainer/-innen und Schiedsrichter/-innen gibt es keinen Handball. Umso stolzer ist die Ehinger Handballabteilung darauf, viele engagierte Jugendliche und Erwachsene in der Abteilung zu haben, welche die Verantwortung für die Leitung von Teams und Spielen sowie für zahlreiche weitere Abteilungsaufgaben übernehmen. 2022 war Ehingen erstmals Austragungsort für eine Bezirksschiedsrichterfortbildung für Jugendliche.

Die Jugendarbeit stellt seit jeher das Herzstück der Handballabteilung dar. Das Motto von 2005 „Unsere Jugend ist unsere Zukunft“ beschreibt auch heute noch die Philosophie der Abteilung. Seit 2012 wird zusätzlich das Bambini-Training angeboten, bei dem Kinder bereits mit 3 Jahren Handball kennenlernen. Die Kooperationen zwischen Schule und Verein wurden über die Jahre hinweg ausgebaut und finden ihren Höhepunkt in der Durchführung des Grundschulaktionstags (bis 2019) und in der eigens konzipierten Ehinger Handballolympiade, die erstmals 2014 durchgeführt wurde und ein Handballturnier für alle weiterführenden Schulen in und um Ehingen darstellt. Das Turnier gewann vor Corona zunehmend an Bedeutung, so dass bereits in den ersten 3 Jahren 600 Schüler/-innen aus 6 Schulen und 25 Klassen für Handball begeistert wurden. In der Ehinger Handballabteilung geht es darum, die unterschiedlichsten Menschen in der Längenfeldhalle zusammenzubringen, die alle zumindest eines gemeinsam haben – die Leidenschaft für Handball. Dabei entsteht seit nun fast 100 Jahren eine Gemeinschaft, die Respekt, Wertschätzung, Spaß und Begeisterung lebt. Dies zeigt sich nicht nur auf, sondern auch neben dem Spielfeld, wenn von der Handballabteilung Events wie Ausflüge zum Tripsdrill-Park, Spiel-und-Spaß-Tage, Turnierteilnahmen wie in Calella 2008, der Besuch hochklassiger Handballspiele und vieles mehr organisiert werden.

Die Entwicklung der Ehinger Handballabteilung wurde durch den SCHLECKER-CUP und den Ehinger Verein zur Förderung des Handballs (EVFH) stark geprägt. Der SCHLECKER-CUP ist ein hochkarätiges internationales Vorbereitungsturnier, an dem seit 1987 64 der besten Handballteams aus 22 Nationen teilgenommen haben. Das Turnier hat in Ehingen einen großen Stellenwert, was allein an der Sommerurlaubsplanung Ehinger Familien sichtbar wird. Die Längenfeldhalle wird für ein Wochenende zum Schauplatz hochklassigen Handballs, den man so sonst nur in Handballhochburgen wie Kiel erleben kann. Neben dem hohen Leistungsniveau zeichnet sich das Turnier insbesondere durch seine familiäre Atmosphäre aus, bei der die Kinder und Jugendlichen ihren Idolen entweder vor der Halle am Essenstand begegnen können, oder nach dem Spiel, wenn sie auf das Spielfeld stürmen dürfen. Durch die Insolvenz der Firma Schlecker musste 2011 eine Lösung für die Fortführung des bestbesetzten Vorbereitungsturniers der Welt gefunden werden. 2012 sprang der EVFH ein und rettete das einzigartige Turnier, bei dem weiterhin derselbe hochklassige Handball geboten wurde. 2013 fand der EVFH mit der Sparkasse einen sportbegeisterten Partner für die langfristige Fortführung des Turniers. 2019 fand mit dem 33. Turnier der vorerst letzte Sparkassen-CUP in Ehingen statt, bevor 2020 die Corona-Pandemie ausbrach. Wir erhoffen uns, dass der regional und national beliebte Sparkassen-CUP nach der Corona-Pandemie wieder stattfinden kann, damit auch die heutigen Nachwuchshandballgenerationen die einmalige Stimmung live vom Spielfeldrand erleben können!

Katharina Prang

Instagram