TSG Ehingen Handball: Gemischte D-Jugend sichert sich trotz Niederlage die Meisterschaft

Die Handballer/-innen der gemischten D-Jugend der TSG Ehingen bestritten vergangenen Samstag, den 19.03.2022, zu Gast beim TV Weingarten ihr letztes Saisonspiel. Dabei sicherten sie sich trotz der 28:23-Niederlage die Tabellenführung, wodurch sie die Saison als Tabellenerster der Kreisliga B Staffel 1 (TSG Ehingen, TV Weingarten, HSV Reinstetten/Ochsenhausen) abschließen. Die Ehinger/-innen siegten im Hinspiel mit 22:15, weshalb sie den direkten Vergleich gewannen! In der gemischten D-Jugend der TSG spielen häufig nur Jungs, da die Mädels in Ehingen in einer eigenen Mannschaft spielen. Dieses Mal bekamen die Jungs jedoch tatkräftige Unterstützung von Antonija Slivka und Janina Kovacic, die sich kurzfristig bereit erklärten aufgrund des kleinen Kaders auszuhelfen. Eine große Unterstützung war auch Tim Bosler aus der E-Jugend, der als Rechtsaußen und als Torwart eingesetzt wurde. Tim zeigte seine coole, furchtlose Art im Tor und verschaffte sich damit großen Respekt – sowohl im eigenen Team als auch beim Gegner. Ein besonderes Highlight war seine Parade gegen den Toptorjäger Benedikt Schurr in der letzten Sekunde der 1. Halbzeit: Die Spannung war zum Greifen nah, alle Augen waren auf Tim gerichtet, als er den Ball erfolgreich parierte!

Das Spiel startete sehr ausgeglichen. Auf beiden Seiten wurde starke Abwehrarbeit geleistet, auch die Laufbereitschaft im Angriff muss positiv hervorgehoben werden. Wenn Ehingen im Angriff schon fast den Ball verloren hatte, war Luca Bosler immer zur Stelle und hechtete nach dem Ball, als längst keiner mehr damit gerechnet hatte. In der 13. Spielminute ging Ehingen erstmals mit 8:9 in Führung. In der Abwehr waren es Elias Walter, Samuel Prang und Antonija Slivka, die erfolgreich antizipierten wo der Ball als nächstes hin gespielt werden könnte und ihn in der Folge des Öfteren abfingen und in einen Gegenstoß verwandelten. Iljas Porcic, Nikita Doroshev und Tim Bosler machten ihre Sache sehr gut, indem sie den Gegner bei Ballbesitz unter Druck setzten. Raul Napholcz war der schnellste Feuerwehrmann, wenn es in der Abwehr brannte: Egal auf welcher Position ein Gegner in einer Lücke durchbrach, Raul war immer zur Stelle, um seinem Nebenmann oder Nebenfrau auszuhelfen! Er sorgte als Abwehrchef auch dafür, dass sich alle Ehinger/-innen auf dem Spielfeld lautstark absprachen.

Die TSG-ler bauten ihre Führung bis zur Halbzeit weiter aus. Mit ein Grund hierfür waren die beiden aufmerksamen Mädels, Janina Kovacic und Antonija Slivka: Alle drei hatten ein gutes Auge für Kreisläufer Raul Napholcz und spielten ihn hervorragend an, woraufhin sich dieser gegen die gegnerische Abwehr erfolgreich durchsetzte. Ein besonderes Tor erzielte Elias Walter, als er beim Freiwurf auf einen Schlag drei Gegner mit einer Wurftäuschung veräppelte und anschließend am 6 Meter durchbrach. Auch Jan Seewald, der zu Beginn als Torwart einige gute Würfe der Weingartener abwehrte, zeigte in der1. Halbzeit ein Tor, das man in der D-Jugend – naja, selbst im aktiven Bereich – selten sieht: Als Rechtshänder gelang ihm von Rückraum rechts ein Sprungwurftor aus 11 Meter Entfernung! Beim Stand von 13:16 für Ehingen ging es in die Halbzeitpause. In der 2. Halbzeit konnte der TV Weingarten durch mehrere gute 1:1 Aktionen bis zum 18:18 (26.) ausgleichen. Daraufhin nahm TSG-Trainerin Katharina Prang die Auszeit. Alle Ehinger Handballer/-innen zeigten weiterhin vollen Einsatz, Iljas Porcic, Antonija Slivka und Elias Walter
erkämpften sich die Bälle, dennoch gelang Weingarten in der 36. Spielminute mit 22:20 eine 2-Tore-Führung, was auch am immer stärker aufspielenden Torwart Ben Kühl lag. Ehingen blieb dran, Samuel Prang erzielte nach einem schönen Anspiel von Elias Walter den Anschlusstreffer. Doch Weingarten bestrafte nun jeden technischen Fehler der Ehinger/-innen und steigerte zudem noch das Tempo. Am Ende stand Weingarten mit 28:23 als Sieger fest. TSG-Trainerin Katharina Prang ist dennoch begeistert von ihrem Team: „Weingarten war ein Gegner auf Augenhöhe, meine Jungs und Mädels mussten um jeden Ball und jedes Tor kämpfen und genau das machten sie auch! Ich bin stolz auf mein Team. Wir überzeugten mit einem guten Zusammenspiel und noch wichtiger, mit einem starken Zusammenhalt! Und jede und jeder Einzelne biss die Zähne zusammen und gab alles bis zur letzten Sekunde! Das war trotz der Niederlage eindeutig unsere Saisonbestleistung!“.

Wie geht es nun für die jungen Talente weiter? Die ehrgeizigen Handballer/-innen geben im Training weiterhin Vollgas und lassen es sich zwischendurch bei einem kleinen Saisonabschlussfest auch mal gutgehen.
DU möchtest Teil eines coolen Teams werden und magst Ballsportarten? Dann bist DU herzlich willkommen bei uns! Wir trainieren mit den D-Jugend Mädels und Jungs (Jhg. 2009 – 2011) mittwochs von 18:30 bis 20:00 Uhr und freitags von 17:00 bis 18:30 Uhr jeweils in der Längenfeldhalle! Komm vorbei, spiel mit! Wir freuen uns auf DICH J Bei Fragen kannst du dich an kathi.prang@web.de wenden!

Für die TSG Ehingen im Einsatz waren: Nikita Doroshev, Luca Bosler, Tim Bosler, Antonija Slivka, Janina Kovacic, Jan Seewald, Samuel Prang, Elias Walter, Raul Napholcz, Iljas Porcic und
Trainerin Katharina Prang
Nicht teilnehmen konnten leider: Micha Rueß, Paolo Giuliano, Maximilian Berger, Leo Kottmann, Vasilios Filippidis, Hendrik Zoller, Samuel Walter, Jonas Berger, Niklas Vetter, Alina Ströbele, Leon Rädisch, Filip Prkacin und die Trainerinnen Hannah Prang und Selina Herberger.
Dennoch haben sie alle in vergangenen Spielen tatkräftig zur „Meisterschaft“ der Kreisliga B Staffel 1 beigetragen!

Instagram